Von Freitag 17. bis Sonntag 19. Oktober wurde auf dem Gurten der Swisstour-Final ausgetragen. Die Mitglieder des Disc Golf Club walkabout waren schon am Donnerstagmorgen auf dem Gurten angekommen und stellten zusammen tatkräftig das Zelt, alle Tees, Banner, Flags, Hinweistafeln und Körbe für den grossen Abschluss der Discgolfsaison 2025 auf. Um 15 Uhr kamen bereits die ersten Spieler*innen zum Training an, bis Freitagmittag alle zum Players-Meeting um 12.30 Uhr zusammentrafen. Um 13.30 Uhr startete dann die erste Runde im Shotgun-Modus bei besten Discgolfbedingungen: Hochnebel, kühl und nur wenig Spazierende. Runde 2 am Samstag und Runde 3 am Sonntag wurden im Golfstart durchgeführt. Das Wetter hielt sich kühl, bis zuletzt noch die Sonne durchdrang. Das Feld war leider bis zum Schluss nicht voll, es starteten 6 Spielerinnen und 50 Spieler.
Nach der ersten Runde bahnte sich ein enges Rennen um den ersten Platz gleich bei MPO, FPO, MP40 und den Juniors an. Tony Ferro siegte nach drei Runden mit 4 Punkten Vorsprung auf David Hüsler, mit satten -36 Par. Bei FPO startete Nathalie Holloköi mit einem souveränen Vorsprung von +3, den sie über alle drei Runden nicht ganz verlor, und mit 4 Punkten Vorsprung auf Melanie Meuter den Sieg mit Par +2 schliesslich mit nach Hause nehmen konnte. Bei MP40 schaffte Martin Jenny seinen kleinen Vorsprung, ab der zweiten Runde von einem Punkt, auf Simon Achermann bis zum Ende zu halten, und trug den Sieg mit Par -18 davon. Bei den Juniors traten dieses Mal vier Jungs an. Mit dabei ein Gast aus Luxemburg, Maxim Manell. Maxim konnte seinen Vorsprung bis zum Ende auch zu 4 Punkten auf Luke Ferro ausbauen und siegte souverän mit Par -3. Herzliche Gratulation an alle Sieger*innen!
Wir hoffen euch Discgolferinnen und Discgolfer im nächsten Jahr wieder zum Bern Open auf dem Gurten begrüssen zu dürfen. Dies ist möglich durch die tatkräftige Unterstützung der Spotterinnen und Spotter, der helfenden walkies, Turi Küttel mit dem Anhänger, den Bauern mit dem Land, Gurten – Park im Grünen mit den Rahmenbedingungen und dank des TD’s Tinu Schär und dem diesjährigen erstmals Co-TD Patrick Röösli. Ein grosser Dank geht auch an den Schweizerischen Disc Golf Verband, dessen Vorstand «ä riiise Büez» leistet! Dies ist keine abschliessende Danksagung, auch dieses Jahr haben noch viele mehr unseren Club walkabout bei der Durchführung unterstützt. Schön wart ihr da. MERCI!