Bern Open 2018

Am Wochenende vom 13 & 14 Oktober traf sich die Schweizer Discgolfgemeinde auf dem Gurten zum 24. Bern Open / Golden Leaf Turnier. Dieses Jahr bildete dieses Turnier wiederum den Abschluss der Swisstour 2018.

65 Discgolfer, unzählige Spotters und 2 TD’s bestiegen am frühen Morgen die Gurtenbahn, um sich auf den „Güsche“ chauffieren zu lassen. Das Wetter präsentierte sich einmal mehr von seiner besten Seite.  Es war zwar noch herbstlich frisch, dies änderte sich jedoch schnell, als sich die Sonne über die Baumwipfel schob. Viele starteten die erste Runde gleich mit kurzen Hosen, welches definitiv die richtige Entscheidung war, da sich die Temperatur wieder Richtung Sommer bewegte.

Nach dem obligatorischen Playersmeeting folgte bald das Startsignal. In Vierer-,  und einigen Dreierflights spielte man sich über den Gurten.

Das schöne Wetter lockte natürlich auch sehr viele Spaziergänger auf den Gurten, welche teils interessiert zusahen und auch Fragen stellten, andere bemerkten nicht einmal, das ein Turnier stattfand und sogar die Absperrbänder ignorierten. Trotz der vielen „Zuschauer“ konnte das Turnier ohne grössere Blessuren zu Ende gebracht werden. (Abgesehen vom Wespenstich, den sich der Schreiberling auf dem Fairway vom Voguloch eingefangen hat)

In der Kategorie Woman gewann Tabea Wallus dank einer guten Finalrunde mit einem wunderschönen Birdie auf Bälpmoos (175m, Par 3)vier Würfe vor Natalie Holloköi. Karin Rubin komplettierte das Podest.

Bei den Senior Grandmastern gewann  Benji Schneider mit einem Wurf Vorsprung vor Franco Puliafito. Turi Küttel spielte sich auf den dritten Rang.

Disc Golf Genève war, wie schon die Jahre zuvor, bei den Grandmastern sehr stark vertreten. Paul Francz  konnte seinen letztjährigen Turniersieg verteidigen. Den zweiten Platz teilten sich Bernard Kaeser und Richard Kreifeur.

Bei den Mastern konnte sich Alex Kuster nach der 2. Runde an der Spitze festsetzen und sich den Sieg nachhause spielen. Den zweiten Rang holte sich Geni Odermatt von den Blowflies aus Stans. Rang 3 sicherte sich unser Präsident Christof Schlegel.

In der Kategorie Open spielte sich Stephan Müller mit 48, 46 und 44 souverän durch den Parcour. Dank diesen guten Runden konnte er entspannt in das Finale einsteigen und die Leaderposition verteidigen. Emil Barbe, der letztjährige Sieger, spielte sich auf den zweiten Platz. Der aus Finnland angereiste Teemu Malmelin freute sich über den dritten Platz.

Dieses Jahr durften wir doppelt so viele Junioren auf dem Gurten begrüssen, wie letztes Jahr, nämlich deren Zwei. Florian Angermann gewann vor Lino Tresch.

Der Acepool wurde einmal mehr nicht geknackt. Die Summe für nächstes Jahr wird dann so um 1800 Franken sein. Wenn weiterhin keine Asse erzielt werden, werden wir mit diesem Geld wahrscheinlich bald den Gurten kaufen können. J

Herzlichen Dank an Alle die uns tatkräftig unterstützt haben!  Ein besonderer Dank geht an die TD’s. Merci villmal Tinu Schär & Fritz Hürzeler!

Das grosse Fotoalbum

Bern Open Resultate

Swisstour 2018 Resultate

Kommentare sind geschlossen