Bern Open 2021

Am vergangenen Wochenende, 9. und 10. Oktober, konnten wir das Bern Open, unser traditionelles Herbstturnier auf dem Gurten, durchführen. Das Bern Open ist dieses Jahr eines von sechs Swisstour Turnieren.

Samstag

Bereits am Donnerstag begann der Aufbau auf dem hügeligen Gelände und am Freitag gegen 14 Uhr war ein anspruchsvoller Kurs bereit für Übungsrunden. Dieses Jahr konnten dank den Landwirtschaftsbetrieben Andrist und Balsiger alle klassischen Bahnen des Bern Open gespielt werden, inklusive «Balsigers Chrump», «Bäupmoos» und «Voguloch». Zum ersten Mal organisierten wir das Bern Open mit Golfstart. So konnte das Feld auf 100 Spielerinnen und Spieler erweitert werden, was der Nachfrage entsprach.

Am Samstag startete der erste Flight kurz nach 8 Uhr in der Früh bei ziemlich dichtem Nebel und kühlen Temperaturen. Zum Glück besserte sich die Sicht relativ rasch und es blieb nur eine Hochnebeldecke zurück. Die deutlich beste und einzige Bogey freie Runde an diesem Tag gelang bei einem Rating von 1042 mit – 8 Stephan Müller von Disc Dimension Winterthur in der Kategorie MP40. Als Höhepunkt des ersten Tages glückte Jannis Ziswiler der Woodpeckers Sursee das einzige Ace des Turniers auf Loch 17 «Wohäre geisch?».

Samstagmorgen
Sonntagmorgen

Am Sonntag war das Wetter bereits zu Beginn um einiges besser als am Vortag und der Gurten wurde von der Morgensonne in goldenes Licht getaucht. So konnten die ersten Flights, nun nach Kategorien eingeteilt, bei guten Wetterkonditionen in die zweite Hälfte des Turniers starten. Im Verlauf des Tages wurde es relativ warm und schön, was doch ziemlich viele Spaziergänger auf den Gurten lockte – nicht nur zur Freude der Spielenden. Und schliesslich wurde am Sonntag zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Disc Golf eine unangekündigte Doping Kontrolle von Anti-Doping Schweiz durchgeführt.

Mit der zweiten Runde entschieden sich viele eher knappe Rennen an den Spitzen der verschiedenen Kategorien. Bei den beiden Junioren gab es sogar erst ein Stechen, bevor der Sieger fest stand: Luke Ferro gewann so nach 4 weiteren Bahnen und starken Putts vor Lino Tresch. In der Kategorie FP40+ wurde Doris Rubin dritte und Iris Beyeler Ferro setzte sich mit just 2 Würfen vor Julia Burkhardt auf den ersten Platz durch.

Juniors: v.l. Luke Ferro, Lino Tresch
FP40+: v.l. Iris Beyeler Ferro, Julia Burkhardt

Bei den FPO wurde Martina Kammermann dritte und Melanie Meuter gelang mit 3 Strokes der Sieg vor Nathalie Holloköi.

FPO: v.l. Nathalie Holloköi, Melanie Meuter, Martina Kammermann

Deutlich gewann bei den MP60+ Werner Kuster vor Turi Küttel auf dem zweiten und Volker Pittlik auf dem dritten Platz. In der Kategorie MP50+ holte Paul Francz mit einer soliden 2. Runde Gold um 2 Punkte vor Jürgen Disch (Silber) und Richard Kreifeur (Bronze).

MP60+ : v.l. Turi Küttel, Werner Kuster, Volker Pittlik
MP50+ : v.l. Richard Kreifeur, Paul Francz, Jürgen Disch

Alex Kuster und Martin Jenny lieferten sich bei den MP40+ ein knappes Rennen um den 2. Platz, welches dann Jenny mit einem Wurf Unterschied für sich entschied. Stephan Müller holte in dieser Kategorie den ersten Platz mit 5 Würfen Vorsprung auf den zweitplatzierten.

MP40+ : v.l. Alex Kuster, Stephan Müller, Martin Jenny

In der grössten Kategorie des Bern Open 21 – MPO, mit 55 Athleten erreichte Christoph Weiss den dritten Platz mit einer soliden 2. Runde bei -4 und einem Rating von 1004. Emil Barbe gewann Silber mit den meisten Birdies in einer Runde – 10 davon. And the winner is: Mit zwei Strokes Vorsprung und zwei starken Runden holt sich der goldene Sieg aber Lukas Schär bei insgesamt -11. Grossartige Leistung!

MPO: v.l. Emil Barbe, Lukas Schär, Christoph Weiss


Herzliche Gratulation allen Gewinnerinnen und Gewinnern! Und an dieser Stelle einen grossen Dank an die Spotter und an alle Helferinnen und Helfer.

v.l. Spotter Röbi Schlegel und Markus Birkenmeier mit Co-TD Fritz Hürzeler

Kommentare sind geschlossen