Klirrende Ketten am Spring Clang 2023

Double Mando bei Bahn 3, Par 4, 143m

Am letzten Wochenende im April war es wieder soweit: Der Turnierklassiker Spring Clang wurde auf dem Gurten ausgetragen. Am Sonntag zeigten die Frauen und Männer in den beiden Open-Kategorien ihr sportliches Können und am Samstag trugen die Junioren und alle Masterkategorien den Kampf um die Mandelbären und den Sieg aus.

Das Wetter entwickelte sich dieses Jahr mal wieder so richtig der Jahreszeit Frühling entsprechend: Eher kühl, etwas regnerisch mit doch schon ein paar wärmenden Sonnenstrahlen. Und etwas besser als erwartet war es, was für den reibungslosen Ablauf immer förderlich ist, da so weniger andere Gurtenbesucher*innen zum Ostsignal und zurück „pilgern“.

Von etwas über 100 Startplätzen war bis zum Turnierstart fast das ganze Tableau voll. Viele Schweizer Discgolfer*innen waren am Wochenende auf dem Gurten dabei. So auch Stephan Müller. Ihm gelang in der 2. Runde, was nur selten gelingt: eine reine Birdie-Runde! Wow. So holte sich Müller dann auch den deutlichen Sieg in der Kategorie MP40 mit Par -26. Julia Burkhardt holte den Sieg bei den FP40 mit Par +7, Paul Francz deutlich überlegen mit Par -17 und 15 Punkten Vorsprung auf seine Verfolger bei MP50, walkie Fritz Hürzeler mit Par +6 bei MP60 und Luke Ferro mit Par -1 und 10 Punkten Vorsprung auf den Zweiten bei den Junioren. Am Sonntag räumte dann Melanie Meuter bei FPO den Sieg ab mit Par -5 und damit 2 Punkten Vorsprung auf ihre Verfolgerin Natalie Holloköi. Bei den MPO, mit 40 Spielern die grösste Kategorie, boten sich die Herren ein enges Rennen. Sam DuCharme entschied dieses mit Par -22 und nur 2 Punkten vor dem drittplatzierten Christopher Walker und mit nur 1 Punkt Vorsprung auf den zweitplatzierten David Hüsler. Herzliche Gratulation allen Sieger*innen!

Reibungslos funktionierten nicht nur die je 3 Turnierrunden an den beiden Tagen, sondern dank tatkräftigen Helfer*innen (sogar von anderen Clubs) auch der Aufbau am Freitag und der Abbau am Sonntag. MERSIMERSIMERSI!

So soll es sein. Bis nächstes Jahr im Frühling zu einer nächsten Ausgabe des Spring Clang!

 

Kommentare sind geschlossen