Swisstour 2017 endet mit Überraschung im Golden Leaf

Und schon ist die Swisstour 2017 Geschichte. Ein voller Erfolg war, wie die gesamte Tour, auch das Finale in Bern auf dem Gurten. Der Walkabout Swiss Discgolf Club Bern hat wie immer an alles gedacht, um ein schönes Turnier auszurichten und laut TD Tinu wurde sogar das Wetter entsprechend bestellt. Wie die Sonne am Wochenende strahlen hier der Güsche und unsere Sieger/innen vom Bern Open/Golden Leaf und  der Swisstour 2017.

Am Wochenende vom 7 & 8 Oktober traf sich die Schweizer Discgolfgemeinde auf dem Gurten zum 23. Bern Open / Golden Leaf Turnier. Dieses Jahr bildete dieses Turnier den Abschluss der Swisstour 2017.
48 Discgolfer, 6 Spotters und 2 TD’s bestiegen am frühen Morgen die Gurtenbahn, um sich auf den „Güsche“ chauffieren zu lassen. Das Wetter präsentierte sich einmal mehr von seiner guten Seite. Der Nebel konnte sich nur an der Aare entlang festsetzen. Dies gab ein stimmiges Morgenbild von der Stadt Bern, welches von einigen Spielern sogleich fotografisch festgehalten werden musste.
Nach dem obligatorischen Playersmeeting folgte bald das Startsignal. In Dreierflights spielte man sich über den Gurten. Freude bereite einigen Spielern die Bahn 1. Den Anderen weniger. Die 142 Meter in den Wald, mit einem doppeltem Mandatory nach etwa 30 Metern, verlangte sehr präzise Würfe.

Die Swiss Disc Golf Database ist à-jour!

Den Preis für den closest to pin holte sich Antti Rahikka. Er warf seine Scheibe auf 13,5 cm an den Korb. (Angaben ohne Gewähr, der Schreiberling)

In der Kategorie Woman gewann Tabea Wallus dank einer guten Finalrunde einen Wurf vor Natalie Holloköi. Karin Rubin komplettierte das Podest.

Disc Golf Genève war, wie schon die Jahre zuvor, bei den Grandmastern sehr stark vertreten. Christophe Robert-Nicoud konnte seinen letztjährigen Turniersieg nicht verteidigen. Paul Francz verwies ihn mit 14 Würfen Vorsprung klar auf den zweiten Platz. Den dritten Platz sicherte sich der Feriengast aus Deutschland, Jürgen Hengstler.

Florian Angermann, der sich als einziger Junior auf den Gurten gewagt hat.

Auch bei den Mastern war es eine klare Sache. Nach der dritten Runde hatte Jeremy Yager bereits  14 Würfe Vorsprung. Christof Schlegel konnte dank einer guten Finalrunde den zweiten Platz sichern. John Hemm wurde dritter.

Emile Barbe konnte sich bereits am Samstag dank einer 51er und 48er Runde bereits an der Tabellenspitze in der Open Kategorie festsetzen. Diesen Platz konnte er am Sonntag verteidigen und brachte den Turniersieg ins Trockene. Den zweiten Platz sicherte sich Lukas Schär. Lars Jäger spielte den Final am besten. Er benötigte lediglich 27 Würfe. Dennoch konnte er Martin Jenny nicht mehr vom dritten Platz verdrängen.

Bei den Senior Grandmastern gewann  Franco Puliafito vor Werner Kuster und Benji Schneider.

Der Acepool wurde einmal mehr nicht geknackt. Die Summe für nächstes Jahr wird dann wahrscheinlich so um 1600 Franken sein.

Herzlichen Dank an Alle die uns tatkräftig unterstützt haben!  Ein besonderer Dank geht an die TD’s. Merci villmal Tinu Schär & Fritz Hürzeler!

 

Die Swisstour 2017 Sieger und Siegerinnen

Kommentare sind geschlossen